Skip to main content
  • Profil

Dr. Andrea Piro


Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes (Diplom-Kaufmann) mit anschließender Promotion zum Thema: „Betriebswirtschaftliche Umweltkostenrechnung“.

Seit 1993 im Gesundheitswesen tätig, und zwar in Führungspositionen im Finanzressort großer Krankenhäuser, zunächst als Finanzdezernentin am Universitätsklinikum des Saarlandes (bis Dezember 2004), später als Leiterin Finanzen und Controlling der Klinikum Saarbrücken gGmbH und ihrer Tochtergesellschaften (bis September 2009), zuletzt am Universitätsklinikum Heidelberg (bis Juni 2014).

Gremienarbeit in der Saarländischen Krankenhausgesellschaft e.V., Saarbrücken (1995 bis September 2009)

Lehrbeauftragte der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Querschnittsbereich „Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin“ sowie Mitwirkung an der Ringvorlesung "Grenzen der Medizin" (2003 bis September 2007). Danach Dozentin am mibeg-Institut Medizin, Köln, im Rahmen der Fachforen Radiologie sowie Health Care Management und der Weiterbildung zum Medical-Controller (2007 bis 2012).

Mentorin im berufsorientierten Mentoringprogramm „BereiT?! – Berufseinstieg im Tandem“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw) des Saarlandes für Studierende des Studiengangs „Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen“ seit 2015.

Freiberuflich bin ich seit Ende 2009 als Karriereberaterin und Coach für Ärztinnen, Ärzte und leitende Pflegekräfte deutschlandweit und in der Großregion Saar-Lor-Lux tätig.

Mit meinen Klientinnen und Klienten verbindet mich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, getragen von Loyalität, absoluter Diskretion und meiner Freude, mein über lange Jahre erworbenes Branchen- und Managementwissen an diese weiterzugeben.